B D F J K M O R T Z

Die Anrede eines Königs ist „Majestät“.

Der Koenig als Majestät genannt hatte nicht nur im Mittelalter repäsentative und zeremonielle Aufgaben. Ritteressen mit Rittern, wurden von Majestät nach einem Ritterturnier oder Ritterschlag durchgeführt.

König ist die höchsten monarchischen Würdenträger eines souveränen Staates nach dem Kaiser. Im Europa des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit war der König in der Regel höchster Souverän seines Landes: Oberhaupt der Regierung, oberster Richter und Gesetzgeber in einer Person. Darüber hinaus nahm er in manchen Staaten – beispielsweise in England – die Funktion eines geistlichen Oberhaupts wahr. In modernen Monarchien ist der König meist Staatsoberhaupt mit ausschließlich repräsentativen und zeremoniellen Aufgaben. Der Könid oder ein anderer adeliger hatte die Aufgabe die Knappen zum Ritter zu schlagen. Natürlich wurde dann ein Ritteressen durchgeführt.