B D F J K M O R T Z

Das Schloß als Veranstaltungsraum

Ein Schloß ist ein sehr guter Veranstaltungsraum mit viel Platz für Feiern und Ritteressen. Es beinhaltet Wohn-, Schlaf-, Arbeitsräume sowie einen Hof und viele Nebengebäude. Z.b. Die Aufenthalts-, und Schlafräume für Bedienstete, wie Mägde, Knechte, Reiter und weiter Schlossbedienstete.

Wer viel arbeiten musste, hatte auch allerhand Grund zum feiern.  Natürlich wurde neben dem einfachen Schloßleben auch immer wieder kräftig gefeiert. Meist wenn Besuch von Außerhalb, Verwandtschaft oder geschäftliche Anlässe kamen. Es wurde meist viel verschiedenes aufgetischt. So kam ein üppiges Mahl dabei heraus. Die Menschen des Mittelalters nennen es ein üppiges Mahl. Es wurde kräftiges, deftiges und nicht zuletzt Süßes aufgetragen. Man aß mit Messern, denn die Gabel war noch gar nicht erfunden. Später als sie erfunden war, galt sie als Teufelswerkzeug. Die heute genannten Ritteressen, gab es in dieser Form gar nicht. Nein es ist eine Erfindung der Neuzeit. Es gibt jedoch Anknüpfungen an diese zeit. Es gab nämlich Ritter, und diese hatten auch immer wieder gegessen und gefeiert. So lag es dem heutigen Mensch der Neuzeit, vieles daraus zu schließen, wie es mag gewesen zu sein vermag.

Aus Bildern, Stichen und Büchern, sind die Ideen des heutigen Ritteressen entstanden.  Nicht nur im Mittelalter wurden in den Schlössern, den Schlosshöfen immer wieder Ritteressen und Rittertafeln durchgeführt. Viele Gastgeber, Gastronomen und Hoteliers, haben sich diesem Thema gewidmet.  Nun werden üppige Veranstaltungen in Form des damaligen Ritteressens durchgeführt.  Heute gibt es noch viele Schlösser als Lokalitäten für jegliche Art von Feiern.

Ein Schloss ist meist ein repräsentatives Gebäude. Es wurde immer an hervorragenden oder außergewöhnlichen Lagen errichtet. Hier wohnten und wohnen heute noch Adelige, Könige und Ihre Familien. Gefeiert wurden die Feste als Hoffest oder als Ritteressen. Heute werden manche Schlösser von der Regierung oder von Universitäten genutzt. Viele Hochzeiten werden in den Räumlichkeiten der Schlösser durchgeführt. Die Bediensteten wohnten meist in Nebengebäuden des Schlosses.