B D F J K M O R T Z

Ritter sind sehr wilkommen beim Ritteressen

Die Ritter waren die mit den Pferden beim Kampf. Durch den Ritterschlag wurden Sie zum Ritter erhoben.

Die Bezeichnung Ritter, verweist auf den Ursprung des Rittertums aus der in Spätantike und Frühmittelalter entstandenen Panzerreiterei. Im späten Mittelalter war die Ritterbürtigkeit, also die Abstammung von Adligen. In einem feierlichen Akt, ursprünglich der Schwertleite, später dem Ritterschlag, wurde man vom Herrscher oder einem anderen Adligen zum Ritter erhoben. Ein wichtiger Ausdruck ritterlicher Lebensweise war das Rittertunier, das sich seit dem 12. Jahrhundert beim Adel großer Beliebtheit erfreute. Es diente nicht nur der Unterhaltung, sondern war auch Übung für kriegerische Auseinandersetzungen. Es wurde streng unterschieden, der Ritter hatte drei Pferde für das Turnier. Nach einem feirlichen Turnier gab es dann ein festliches Ritteressen.